Leben! Eben!

„Leben? Eben!“ – Theaterprojekt an der NMS Ebbs

Klasse 1 b, 23 Schüler*innen

Projektleitung: Renate Mumelter (Religionslehrerin) und Nicole Titus (Theaterpädagogin)

 

Die Schüler*innen haben sich für das Thema "Wie wollen wir miteinander leben?" entschieden. Das Projekt war in zwei Phasen aufgeteilt. In der ersten Projektphase beschäftigten sich die Schüler*innen mit dem Thema im Religionsunterricht zusammen mit der Lehrerin Renate Mumelter. Sie recherchierten dazu und verfassten eigene Texte. Das Material floss dann in die Stückentwicklung in der zweiten Projektphase mit ein.

Über theaterpädagogische Übungen und Spiele wurden die Kinder von Nicole Titus an das Metier "Theater" herangeführt und lernten ihr eigenes Stück zu entwickeln. Sie erhielten einen Einblick in die Schauspielerei und erlebten hautnah mit, wie ein Theaterstück Gestalt annimmt.

Zum Abschluss wurde das Ergebnis vor der restlichen Schule und den Eltern präsentiert. Eine Führung durch das Landestheater Innsbruck rundete das Erlebnis ab.

Fazit: Das Projekt kam bei Lehrer*innen und Schüler*innen sehr gut an und soll nächstes Schuljahr wiederholt werden.

---------

Dieses Projekt wurde von einer Fachjury im Rahmen der österreichweiten Initiative „culture connected“ mit 159 weiteren Projekten für eine finanzielle Unterstützung im Schuljahr 2018/19 ausgewählt.
„culture connected“ wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung durchgeführt und von KulturKontakt Austria beratend und organisatorisch begleitet. Die Initiative fördert Kooperationsprojekte zwischen Schulen und Kultureinrichtungen zu allen Themen von Kunst und Kultur und eröffnet beiden Partner/innen neue Sichtweisen.