Theater & Ich - Eine Verbindung schaffen zwischen Theater und Schule

spectACT – Verein für politisches und soziales Theater realisiert dieses Schuljahr mit den Schüler/innen der NMS Ebbs bereits zum wiederholten Mal ein gemeinsames Theaterprojekt. Dieses Mal geht es darum, Theater in seiner Fülle zu erleben: selbst spielen, Theater sehen, verstehen und das Gesehene kritisch zu hinterfragen. Geleitet wird das Projekt in bewährter Weise von Nicole Titus.

Auf Grund der positiven Resonanz in den letzten Jahren, wurde das Projekt dieses Jahr auf zwei Klassen ausgeweitet. Früher stand die Entwicklung eines eigenen Theaterstückes zusammen mit den Schüler/innen im Mittelpunkt.

Auf Wunsch der Schule wird das Projekt, um einen Aufführungsbesuch an einem professionellen Kinder- und Jugendtheater, erweitert. Dies ist ein besonderes Highlight, da die Schüler/innen einerseits sehen, wie es die Profis machen, und andererseits auch die Möglichkeit haben im Anschluss den Schauspieler/innen in einem Nachgespräch Fragen zu stellen. Eine Führung durchs Theater rundet das Theatererlebnis ab. Die Schauspielerin Nicole Titus bereitet die Schüler/innen in verschiedenen theaterpädagogischen Vorbereitungsworkshops auf die Aufführung und den Inhalt des Stückes künstlerisch vor. Die Schüler/innen schlüpfen selbst in Rollen und können daher das Thema des Stückes hautnah erleben und intuitiv verstehen lernen. Nach der Aufführung wird das Gesehene in mehreren Nachbereitungsworkshops kritisch hinterfragt und spielerisch „verdaut“. Jeder Meinung ist erlaubt.

 

Dieses Projekt wurde von einer Fachjury im Rahmen der österreichweiten Initiative „culture connected“ mit 189 weiteren Projekten für eine finanzielle Unterstützung im Schuljahr 2019/20 ausgewählt. „culture connected“ wird vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung durchgeführt und von OeAD/KulturKontakt Austria beratend und organisatorisch begleitet. Die Initiative fördert Kooperationsprojekte zwischen Schulen und Kultureinrichtungen zu allen Themen von Kunst und Kultur und eröffnet beiden Partner/innen neue Sichtweisen.

 

In Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kulturpartner/innen setzen die Schüler/innen ihre Ideen mit unterschiedlichen Ausdrucksformen in die Praxis um. Ob Texte, Bilder, Ausstellungen, Radiosendungen, Filme oder auf der Bühne – eines ist allen Projekten gemeinsam: Sie fördern die Kreativität, bieten neue Erfahrungen im Erleben von Kunst und Kultur und erweitern den Lernort Schule.

 

Mehr über die Initiative erfahren Sie unter: www.culture-connected.at

Hier geht’s zur Homepage der Schule: https://nms-ebbs.tsn.at/

Mehr über die Arbeit von Nicole Titus erfahren Sie unter: www.nicoletitus.de