wissen macht nichts - eine interaktive Vorstellung über uns und das Klima

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt“. Diese Anleitung Mahatma Ghandis scheint auf den ersten Blick recht einfach. Wäre eine gesunde Lebensqualität unser Wunsch für uns und andere, jetzt und in Zukunft, so müssten wir lediglich unseren Lebensstil ein wenig mehr am Prinzip der Nach­haltigkeit ausrichten. Weg von dem, was wir nicht unbedingt benö­tigen, statt dessen Rückbesinnung auf unsere Kreativität, unsere persönlichen Fähigkeiten, auf Solidarität und die  Wertigkeit eines intakten naturbelassenen Lebensumfeldes.

Warum fällt es uns dennoch so schwer, am eigenen Lebensstil etwas zu verändern? Wer zwingt uns, am Gewohnten fest­zuhalten? „Das System“?  „Unser Wille“? Können wir uns über­haupt eine veränderte Lebensweise, abseits des Üblichen, vor­stellen?

Genau um solche Vorstellungen wird es bei diesem Experiment gehen. Mit Methoden  Augusto Boals und des „Theaters zum Leben“ nach David Diamond werden wir uns selbst und unser Handeln näher betrachten, uns Variationen unseres Handelns vorstellen und Alternativen erproben. „Wer sich im Theater aus vorgegebenen Rollen befreit, der ist auch imstande, sich im Alltag ähnlich couragiert zu verhalten“.

Nach einem erfolgreichen Start im Tiroler Landhaus und im Haus der Begegnung (19. Juni 2013) gehen die Vorstellungen im Herbst weiter. Anfragen bitte an: dagmar.rubatscher@klimabuendnis.at