Teatro Forma - die soziale Kraft des Theater
Filmische Dokumentation von Theaterarbeit im sozialen und pädagogischen Bereich
Jetzt auf DVD zum Preis von 18.- € zu bestellen: info@spectACT.at
Teatro Forma auf vimeo. (Passwort: T34Tr0_FoOrm4DaPoE)
Es sind Menschen in besonderen Lebenssituationen mit ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen, die Daniel Pöhacker in den Mittelpunkt dieses Filmes über die sozialen und pädagogischen Möglichkeiten des Theaters stellt. Liebevoll begleitet der Tiroler Filmemacher Menschen mit Behinderung aus Zwickau, Frauen und Männer aus der Innsbrucker Teestube, SchülerInnen und Studierende aus Tirol und Italien und Menschen in einem Drogentherapiezentrum in Rom bei ihrer Theaterarbeit.
Über einen Zeitraum von drei Jahren beobachtet und dokumentiert der Film das Zusammentreffen von Theaterinstitutionen, Sozial- und Bildungseinrichtungen in Deutschland, Österreich und Italien, die im Rahmen eines EU-Grundtvig-Projektes einen ebenso unterhaltsamen wie erhellenden Erfahrungsaustausch erleben.
„...mit den Mitteln des Theaters von der Abhängigkeit zur Unabhängigkeit.“
(Viero D’Alessio, Direktor des Therapiezentrums San Carlo des CeIS in Rom)
Österreich/Italien/Deutschland 2008, Regie, Kamera, Schnitt: Daniel Pöhacker; Ton. Andreas Freudenschuß; Mitwirkende: Irmgard Bibermann, Hermann Freudenschuß, Armin Staffler, Priska Teran, Evelin Alvarez, Gabriele Bocek, Silvia Lombardi, Tilo Nöbel, Francesco Soranno, u.a.
(Beta SP / Farbe / 90 Minuten / dt.-ital. Originalfassung mit Untertiteln)
eine Kooperation von:
Theaterpädagogischem Zentrum Hall,
dem Theater Verband Tirol,
spectACT - Verein für politisches und soziales Theater
Abendgymnasium Innsbruck
Mondstaubtheater Zwickau
CeIS – Centro Italiano di Solidarietá di Roma
Instituto Tecnico di Stato per il Turismo "Livia Bottardi"
Zum Bereich Ausbildung gehört auch, dass wir uns selber immer wieder fortbilden. Neben den Lehrgängen, Seminaren und Kursen, die jede/r einzelne besucht, nahm spectACT auch an einem Grundtvig-Projekt teil (von der EU geförderte Projekte in der Erwachsenenbildung). Dabei erhielten wir kollegiale Fortbildung von Partnern aus Deutschland und Italien. Das Projekt beschäfte sich vorrangig mit Dramatechniken in der Erwachsenenbildung (Abendgymnasium, Behindertenarbeit, Suchttherapien, soziale Randgruppen,...)